Schulung zum Brandschutzhelfer-/iN
Geheimnis des Erfolges
Früherkennung und Prävention, Schutz von Menschenleben, Minimierung von Sachschäden, Gesetzliche Anforderungen, Sicherheitssensibilisierung
BEDEUTUNG
Erklärung der Rolle und Bedeutung eines Brandschutzhelfers in einem Unternehmen oder einer Organisation
INHALTE
Beschreibung der verschiedenen Themen, die in der Schulung behandelt werden, wie z.B. Brandklassen, Feuerlöscherarten, Evakuierungsverfahren etc.
NOTWENDIGKEIT
Betonung der Notwendigkeit, das Bewusstsein für Brandschutz zu schärfen, um potenzielle Brände frühzeitig zu erkennen und zu bekämpfen
ZERTIFIZIERUNG
Alle Teilnehmer erhalten nach erfolgreich absolvierter Schulung eine Zertifizierung
Verantwortung
Früherkennung und Prävention
Brandschutzhelfer sind darauf geschult, potenzielle Brandgefahren frühzeitig zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Prävention zu ergreifen. Dadurch können Brände verhindert oder in ihren Anfängen bekämpft werden, bevor sie sich ausbreiten und größere Schäden verursachen.
Schutz von Menschenleben
Im Falle eines Brandes ist schnelles Handeln entscheidend, um Menschen in Sicherheit zu bringen. Brandschutzhelfer sind in Evakuierungsverfahren geschult und können ihren Kollegen helfen, das Gebäude sicher und geordnet zu verlassen, wodurch Verletzungen oder sogar Todesfälle vermieden werden können.
Minimierung von Sachschäden
Wenn ein Brand nicht rechtzeitig erkannt oder eingedämmt wird, können erhebliche Sachschäden entstehen. Brandschutzhelfer können durch ihr Eingreifen dazu beitragen, dass sich ein kleineres Feuer nicht zu einem größeren, schwer kontrollierbaren Brand entwickelt.
Gesetzliche Anforderungen
Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG): §10 Abs. 2 “Erste Hilfe und sonstige Notfallmaßnahmen”
“Grundsätze der Prävention” (DGUV Vorschrift 1) §22 Abs. 2 “Notfallmaßnahmen”
ASR A2.2 “Maßnahmen gegen Brände” Abschnitt 6.2
DGUV Information 205-023